BuiltWithNOF
Entwicklung

Die Entwicklung der Schrift

Ca. 3000 v. Chr. war die Entwicklung so weit, dass man die Schrift brauchte, um Steuern und Gesetze zu erlassen. Die Hieroglyphen sind zwar schön anzusehen, aber es brauchte einfach zulange um sie zu schreiben. Also entwickelte sich mit der Zeit eine Schreibschrift aus den Hieroglyphen, die sich viel schneller auf Papyrus schrieben ließ. Es entstand die hieratische Schrift. Götter wurden mit der neuen Schrift gepriesen, persönliche Gegenstände wie Schmuck wurden noch mit den alten Hieroglyphen verziert. Etwa im 7. Jh. v. Chr. Wurde die hieratische Schrift noch weiter vereinfacht und verkürzt. Es entstand die Demotische Schrift, die zur Alltagsschrift wurde

Die hieratische Schrift

Die Hieratische Schrift hat man weiterhin für religiöse Schriften verwendet

Demotisch” kann man als Volksschrift übersetzen “Hieratisch” heißt so viel wie Priesterschrift.

[Ägypten] [Team] [Architektur] [Landwirtschaft] [Schrift] [Entwicklung] [Schreibschule] [Papyrus] [Kriege] [Medizin] [Ägypten Heute] [Mode] [Pharaonen] [Religion] [Götter] [Die Sozialstruktur] [Humoristisches] [Gästebuch]